Am Freitag, den 14.11.25 fand die diesjährige TraSaar-Jahresveranstaltung unter dem Thema „Das Saarland in der industriellen Transformation – Herausforderungen, Auswirkungen und Chancen“ in der Aula Sulzbach statt.
Die Veranstaltung bot einen spannenden Vortrag von Keyspeaker und Zukunftsforscher Jan Berger, Gründer und CEO des Themis Foresight Berlin mit dem Titel „Vom Strukturwandel zur Strukturmacht“. Hierbei wurden vielfältige Impulse gesetzt, wie das Saarland, trotz aller Herausforderungen, gestärkt aus dem aktuellen Transformationsgeschehen herausgehen könne.
Den Vortrag von Herrn Berger können Sie unter https://trasaar.saarland/ dowloaden.
Im Anschluss lud Moderatorin Louisa Schlang, welche 2022 zur besten Nachwuchsmoderatorin bundesweit ernannt wurde, zur Podiumsdiskussion ein, welche an Bergers Vortrag anknüpfte. Marco Rupprecht (DGB – Deutscher Gewerkschaftsbund & Revierwende Saarländisches Revier), Carsten Kien (Soft-Skills-Ingenieur, Coach & Trainer) sowie Roman Quirin (Geschäftsführer von DILEB Maschinenbau) nahmen neben Berger an dieser Diskussion teil und diskutierten das Thema unter unterschiedlichen Blickwinkeln.
Zudem gab es von Cluster Manager Gunter Maier einen Rückblick auf 4 Jahre TraSaar mit umfangreichen Projektergebnissen sowie eine Vorstellung des Weiterbildungsportals Saarland durch die Arbeitskammer des Saarlandes, vertreten von Hauptgeschäftsführer Thomas Otto, Simone Bubel und Magnus Barth.
Wir konnten im Rahmen der Veranstaltung unsere Projektergebnisse der Teilprojekt 3 – Automatisierung und Digitalisierung, Teilprojekt 4 – Wasserstoff und Brennstoffzelle und Teilprojekt 5 – Batterieherstellung und -recycling vorstellen und diskutieren. Weitere Informationen und die Projektberichte finden Sie hier.
Wir bedanken uns bei allen Projektpartner für die gute gemeinsame Zusammenarbeit.




Bildrechte: Laura Dillschneider






