Datum/Zeit
Date(s) - 10/03/2022
15:30 - 18:30


„Zukunft der Weiterbildung im Saarland“
unter diesem Titel lädt der Weiterbildungsverbund (WBV) Saarland zum Kennenlernen und Diskutieren

am Donnerstag, 10. März, 15.30 bis 18.30 Uhr

online ein.

 

 

Der Weiterbildungsverbund Saarland ist im Sommer 2021 gestartet und hat das Ziel, gemeinsam mit seinen Netzwerkpartnern (Bildungsträger, Unternehmen, Verbände und Kammern) das Thema Weiterbildung im Saarland voranzubringen und eine echte Weiterbildungskultur zu etablieren.  Angesiedelt ist der WBV bei der Arbeitskammer des Saarlandes.

 

Worum geht´s?

Klar wollen wir mit der Kick-Off-Veranstaltung unseren WBV, unsere Aufgaben und Ziele, bekannter machen. Das aber nur am Rande 😉

Vordergründlich geht es darum, die brennenden Fragen rund um Transformation und Weiterbildung, regional bei uns im Saarland verankert, zu diskutieren.

 

Ablauf

Nach einem Grußwort von Florian Köhler, Referent des BMAS, welcher das Bundesprogramm und die nationale Weiterbildungsstrategie kurz skizzieren wird,

leiten

  • Dr. Jana Wienberg [University of Labour; Studiengangsleitung „Bildung-Arbeit-Organisation“ (Berufspädagogik, B.A.)] und
  • Barbara Hemkes (Bundesinstitut für Berufsbildung – Arbeitsbereich: Innovative Weiterbildung, Durchlässigkeit, Modellversuche)

 

mit ihren Erfahrungen in der Weiterbildung thematisch ein.

Schwerpunkte legen sie auf diese Fragen:

  • Wie können Menschen für das Thema Weiterbildung sensibilisiert und gleichzeitig Hemmnisse abgebaut werden?
  • Wie können gerade kleine und mittlere Unternehmen in ihren Weiterbildungsvorhaben unterstützt werden und in welcher Hinsicht hat die Pandemie die Erwachsenenbildung beeinflusst?

 

Im Anschluss wird eine virtuelle Podiumsdiskussion, die sich mit der Zukunft der beruflichen Weiterbildung im Saarland beschäftigt stattfinden.

Neben den beiden eben genannten Referentinnen diskutieren unter anderem folgende SaarländerInnen:

  • Jürgen Barke (Staatssekretär, MWAEV)
  • Heidrun Schulz (Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland / BA)
  • Peter Nagel (Geschäftsführer des Geschäftsbereiches Beruf und Bildung der IHK)
  • Timo Ahr (Leiter der Transformationswerkstatt Saar, Gewerkschaftssekretär der IG Metall)

 

Hier sind Sie gefragt:

diskutieren Sie mit, kritisieren Sie, geben Sie uns anhand Ihrer Erfahrungen wertvollen Input für unsere Arbeit im WBV mit auf den Weg.

 

Wie anmelden?

Abschließend finden Sie das genaue Programm der Veranstaltung. Auch ist der Link zur Anmeldung auf unserer Homepage www.weiterbildungsverbund.saarland unter dem Reiter „Termine“ zur finden.

Direkt zur Anmeldung gelangen Sie HIER.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um elektronische Anmeldung. Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, können Sie uns gerne telefonisch kontaktieren.

Nach der Anmeldung wird Ihnen der Zugangslink geschickt. Wir bitten Sie darum, sich den Termin im Kalender zu vermerken.

 

Hintergrundinformationen: Das Thema berufliche Weiterbildung, immer relevant, hat in den letzten Jahren nochmals an Bedeutung gewonnen. Einer der Hauptgründe für diese Entwicklung ist die Transformation der Wirtschaft mit den Aspekten des demographischen Wandels, der Dekarbonisierung und Digitalisierung. Berufsbilder verändern sich und in den unterschiedlichsten Arbeitsfeldern werden zusätzliche Fertigkeiten, Fähigkeiten und Kompetenzen benötigt. Sowohl Unternehmen als auch Privatpersonen wünschen sich Orientierung und Unterstützung bei der Auswahl und Finanzierung der passenden Weiterbildungsmaßnahmen.

Um auf diese Veränderungen zu reagieren, hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales im Zuge der Nationalen Weiterbildungsstrategie das Bundesprogramm „Aufbau von Weiterbildungsverbünden“ ins Leben gerufen. Deutschlandweit entwickeln sich derzeit 40 Weiterbildungsverbünde.