Saarländischer European Digital Innovation Hub geht 2023 an den Start
Anfang Januar 2023 startet der European Digital Innovation Hub (EDIH) Saarland. Der EDIH Saarland stellt insbesondere regionalen kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) als auch der öffentlichen Verwaltung ein umfassendes Angebot mit dem Schwerpunkt auf Digitalisierung, Künstlicher Intelligenz und künftigen Schlüsseltechnologien bereit.
Angebote um Digital- & KI-Affinität nachhaltig zu steigern
Durch die Anwendung von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz in unternehmerischen Prozessen, der Produktion und im Büro wird der EDIH Saarland KMU in der Region in ihrer Wettbewerbsfähigkeit stärken. Zahlreiche Angebote sind geplant, um Unternehmen zu befähigen, neue digitale Technologien, wie KI-Lösungen, zu adaptieren und in deren Integration und Entwicklung zu investieren. Dabei werden Mitarbeitende in ihren digitalen „Skills“ trainiert und in den Wandel miteinbezogen. Finanzierungsmöglichkeiten und die Vernetzung mit potentiellen Geschäfts- und Entwicklungspartnern sind Bestandteile dieser Angebote.
One-Stop-Shop für „industrielle“ KI im Saarland
Das von der Europäischen Union geförderte Projekt EDIH Saarland, in dem das Zentrum für Mechatronik und Automatisierungstechnik ZeMA gGmbH die Konsortialleitung hat, hat sich zum Ziel gesetzt, in den nächsten drei Jahren die europäische Anlaufstelle für digitale Transformation und Künstliche Intelligenz im Saarland zu werden, mit Strahlkraft in die Großregion und in Europa. Langfristig soll so ein „Knotenpunkt“ für Digitalisierung und Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) für Unternehmen entstehen. Dort soll maßgebliche Expertise für den Praxistransfer von industrieller KI im Saarland, der Großregion (Saar-Lor-Lux) und in Europa bereitstellt werden.
Das Saarländische Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie (MWIDE) fördert diese europäische Positionierung im Saarland. Wirtschaftsminister Jürgen Barke hält es für dringend geboten, „die Chancen der Digitalisierung zu nutzen und die Entwicklung hin zur Industrie 4.0 weiter intensiv zu begleiten.“ Hier wird das European Digital Innovation Hub (EDIH) Saarland „die Digitale Transformation in der Saarwirtschaft in einem europäischen Netzwerk wirkungsvoll voranbringen“.
Partner und Expertisen im EDIH Saarland
Der EDIH Saarland bündelt Exzellenz in Transfer, Forschung und Innovation und besteht aus fünf Projektpartnern: Dem Zentrum für Mechatronik und Automatisierungstechnik gGmbH (ZeMA, Prof. Dr.-Ing. Rainer Müller, Konsortialleitung), August-Wilhelm Scheer Institut für digitale Produkte und Prozesse gGmbH (AWSi), Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI), East Side Fab e.V. (ESF) sowie saarland.innovation&standort e.V. (saaris). Alle Partner stellen ihre Expertise und Infrastruktur zur Verfügung, um die digitale Transformation und Innovation in der Region zu beschleunigen und das Saarland in das entstehende europäische Innovation Ecosystem einzubinden.
Förderung
Der European Digital Innovation Hub (EDIH) Saarland wird von der Europäischen Union im Rahmen des laufenden Förderprogrammes „Digital Europe Programme“ gefördert und vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie (MWIDE) des Saarlandes unterstützt. Das Vorhaben hat ein Gesamtvolumen von 5,1 Mio.€.
Kontakt: Attique Bashir; ZeMA gGmbH
Mail: a.bashir@zema.de
Tel: +49 681 85787 580