Am 13. und am 14.11.2023 war der Forschungsbereich Fertigungstechnologien unter der Leitung von Herrn Prof. Dirk Bähre erstmalig Ausrichter am ZeMA der 19. internationalen Fachkonferenz INSECT (International Symposion on Electrochemical Machining Technology).
Hierbei trafen sich Experten der ganzen Welt nach vorangehendem Veranstaltungsort in Tokio, unter anderem aus der USA, Frankreich, England, Niederlande, Taiwan, Slowenien, Indien und aus Deutschland um Ihre aktuellen Forschungs- und Entwicklungsergebnisse im Bereich der elektrochemischen Präzisionsbearbeitung zu teilen und zu diskutieren. Über die zwei Konferenztage hinweg fanden insgesamt 15 Fachvorträge statt, begrüßt durch Herrn Andreas Noss und eingeleitet von Prof. Dirk Bähre. Das ZeMA war hierbei zusammen mit dem Lehrstuhl für Fertigungstechnik der Universität des Saarlandes mit zwei erfolgreichen Vorträgen vertreten und unterstrich die Positionierung in der Fachcommunity. Des Weiteren fand im Anschluss zur Konferenz eine übergreifende und praxisnahe Vorstellung einzelner Forschungsbereiche des ZeMA statt, um weitere Anknüpfungspunkte zwischen Industrie und Forschung zu diskutieren und aufzuzeigen.
Insgesamt ist das ZeMA stolz diese durchweg erfolgreiche und wissenschaftlich hochwertige Veranstaltung ermöglicht und durchgeführt zu haben.